Gästeboßeln wie immer sehr beliebt                                    11.07.2018


Giesela Tattje demonstriert wie richtig gebosselt wird


 Marion Antons begrüßt die Teilnehmer
und erklärt wie`s geht 


"hier up an" - Bahnanweiser Gerhard Koopmann zeigt an wo die Boßelkugel laufen muss

Das vom KBV "Free Weg" Edenserloog-Werdum ausgerichtete Gästeboßeln lockt immer viele Urlauber an selbst wenn Fußball-WM im Fernsehen läuft. So auch Gestern als gut 40 Teilnehmer den ostfriesischen Nationalsport selbst einmal ausprobieren wollten und zudem noch kleine Anerkennungen erringen konnten. Das Team des KBV, der "harte Kern" hatte wieder alles perfekt vorbereitet.
Die Mannschaft um Marion Antons und Gerhard Koopmann stand parat als die Urlauber zur Bosselkugel griffen und ab Dorfplatz Richtung "Freesenkroog" bosselten. 3 Wurf hatte jeder pro Karte zur Verfügung; die Ergebnisse wurden notiert und die beiden besten Würfe addiert und als Gesamtergebnis gewertet. Den Anfang machte traditionell Gisela Tattje mit einem Demonstrationswurf, wie immer sehr anschaulich und sicher in der Ausführung.
Die Veranstaltungsreihe,
  die  im Werdumer Veranstaltungskalender ihren festen Platz hat, erfreut sich Jahr für Jahr großer Beliebtheit. Zum einen um den Ostfriesensport einmal kennen zu lernen aber auch das nette Ambiente und die freundliche Betreuung der KBV-Faruen und -Männer findet immer großen Anklang. .
Deshalb kommen auch immer wieder "Wiederholungstäter". Viele Gästefamilien, nehem regelmäßig teil und versuchen ihr Glück.

Ein eingespieltes Team steht zur Durchführung des Boßelns zur Verfügung. Alle sind mit großem Einsatz dabei. Gerhard Koopmann ist der "Bahnanweiser" und versucht die Richtung vorzugeben und mit Heiko Habben, Georg Rodenbäck und Co stehen gestandene Bossler an der Strecke um die geworfenen Bosselkugeln wieder zum Start zu befördern.
Auf dem neuen Straßenbelag wurden teilweise sehr gute Leistungen erzielt. Zum Abschluss der jeden Dienstag Abend ab 19.00 Uhr angebotenen Veranstaltung findet die Siegerehrung auf dem Dorfplatz durch Leiterin Marion Antons statt. Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen werden überreicht und jeder Teilnehmer erhält eine Erinnerungsurkunde mit der erzielten Meterzahl.
Jede Ehrung wird mit einem stimmungsvollen „Fleu – herut“ beendet. Danach wird bei einem kleinen Umtrunk, einer leckeren Bratwurst und Pommes ausgiebig geklönt und gefachsimpelt.
Weiter geht`s am 17. Juli ab 19.00 Uhr am Dorfplatz.


Das "Streckenpersonal" mit Gerhard Koopmann, Heiko Habben und Georg Rodenbäck ist bereit


Auch Elke Ballmann hat den Grill startklar


"Bosselstadion" am Dorfplatz


sie geben alles - auch Verena und


Frank Mast


vorbildliche Abwurftechnik


am meisten laufen musste Jürgen Manott